Startseite
Galerie
Vita
Ausstellungen
Kontakt
Links
Impressum
IMG_2559_Master

Geboren 1948 in Gengenbach / Schwarzwald
Lebt und arbeitet in Gerolsheim und Mannheim

KÜNSTLERISCHER WERDEGANG

ab 1986

1996

2000

2002

2006 / 2007

2008 / 2009

2009

2010

2011

2012

Arbeiten mit Ton (Skulpturen, Gefäße in eigener Werkstatt) und in der offenen Werkstatt, Bad Dürkheim

Ausbildung in experimenteller Malerei, Wolfgang Sautermeister, Mannheim

Sommerkurse an der Europäischen Kunstakademie Trier, Jo Milne

Thüringer Kunstakademie Böhlen

Kunstakademie Bad Reichenhall, Peter Mairinger

“Kunst am See”, Jupp Linssen

Kunstakademie Bad Reichenhall, Peter Tomchiczek

Kunstakademie Kißlegg, Barbara Ehrmann

“Kunst am See”, Elisabeth Bader

Kunsterkstatt Algäu, Barbara Ehrmann

 

 

Erläuterung meiner Malerei

Mich fasziniert die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, die ich in meinen Bilder miteinander kombiniere. Als Malgrund dienen Leinwände, aber ebenso verschiedene Papierarten mit unterschiedlichen Strukturen, die ich zuweilen auch auf die Leinwand aufbringe. Neben Farbpigmenten, Öl- und Acrylfarben nutze ich Gestaltungsmaterialien wie Spachtelmasse, Leim, Asche oder Steinmehl, die die Oberfläche vertiefen, anrauhen oder dazu dienen, ein Dreidimensionalität auf dem Malgrund herzustellen. So werden die Bilder im Laufe ihrer Entstehung mehrfach überarbeitet und spiegeln den Prozess des Aushandelns von Raum, Tiefe und Reduktion wider.

Das Werden, der Faktor Zeit, die Reduktion des Begonnenen zurück auf ein Mindestmaß, all dies sind neben dem Ästhetisch-gestalterischen auch wichtige inhaltliche Momente, die für mich und meine Arbeiten von großer Bedeutung sind.